Ob Unkrauterkennung, Mikroalgen-Kosmetik oder Nahrung gegen Entzündungen bei Tieren: Die RIZ UP GENIUS Ideen- und Gründerpreise wurden vergeben!

Die Siegerinnen und Sieger des riz up GENIUS 2024 wurden am Montag, 9. September 2024, in den Kategorien Digital genial, Regional genial, Ökologisch genial und Innovativ genial in den Kasematten in Wiener Neustadt prämiert.

„Danke für Ihre Innovationskraft und Ihr Engagement in Niederösterreich: Ihre Ideen sind die Zukunft unseres Landes“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Preisverleihung der RIZ UP GENIUS Preise in den Kasematten in Wiener Neustadt. Aus knapp 80 Einreichungen hatten es die Top 26 Projekte ins Finale geschafft, vor über 150 Gästen, unter ihnen der Bürgermeister der Stadt Wiener Neustadt, Klaus Schneeberger, wurde präsentiert und anschließend prämiert. „Innovative Ideen, gepaart mit dem Sinn für Kundennutzen sind die Grundlagen für Unternehmen, die unserem Land Wertschöpfung und Wohlstand bringen. Danke an alle, die bei unserem Wettbewerb mitgemacht haben und danke, dass Sie auf die kostenlosen Services und erfolgreichen Kooperationen in Niederösterreich vertrauen! Ich wün-sche allen viel Erfolg bei der erstmaligen oder weiterführenden Umsetzung Ihrer Geschäftsprojekte!“

Beim RIZ UP GENIUS Ideen- und Gründerpreis wurden die Prämierungen in vier Kategorien vergeben: Digital genial, Ökologisch genial, Regional genial, Innovativ genial. Ausgeschrieben hatte den Wettbewerb RIZ UP, Niederösterreichs Gründeragentur.

Die Preisgelder von über 50.000 Euro beim RIZ UP GENIUS wurden von namhaften niederösterreichischen Sponsoren zur Verfügung gestellt. Die Schecks wurden vor Ort übergeben von: Johanna Mikl-Leitner (Landeshauptfrau), Clemens-Wolfgang Niedrist (Generalsekretär Raiffeisen Holding NÖ-Wien), Vera Sares (Vorsitzende Frau in der Wirtschaft WKNÖ), Michaela Roither, (Geschäftsführerin Industriellen-vereinigung NÖ), Claus Zeppelzauer (Prokurist ecoplus, NÖ Wirtschaftsagentur), Andrea Edelmann (Leiterin Innovation, Nachhaltigkeit und Umweltschutz EVN Konzern), Stefan Krenn (Vorstand der NOVOMATIC AG), Stefan Schmuckenschlager (Landesdirektor Stellvertreter Wiener Städtische), Franz Pfann (Vorstandsmitglied RIZ Förderverein Süd), Doris Steinacher (accent Inkubator GmbH)


Folgende Projekte wurden beim RIZ UP GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2024 ausgezeichnet:

Kategorie Digital genial:

RIZ UP GENIUS digital genial, 1. Platz // Sponsor: Raiffeisen Holding NÖ-Wien
Drohnenscan Huber OG, Amstetten
Beikrauterkennung mittels Drohneneinsatz und künstlicher Intelligenz: Wir nutzen KI-gestützte Drohnentechnologie zur präzisen Erkennung und Bekämpfung von Bei-kräutern wie Stechapfel, Ampfer und Distel auf landwirtschaftlichen Flächen. Durch die Bildverarbeitung und genaue Verortung mittels RTK erhalten Landwirte präzise Daten, um gezielte Maßnahmen zu ergreifen. Diese Technologie steigert die Reinheit des Ernteguts, reduziert den Herbizideinsatz und fördert nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken ausgehend von Niederösterreich.

RIZ UP GENIUS digital genial, 2. Platz // Sponsor: Novomatic
NOSI - Network for Olfactory System Intelligence GmbH, Tulln
Die digitale Nase - wir bringen Maschinen das Riechen bei: NOSI hat selbstständig einen sehr kostengünstigen digitalen Geruchs-Sensor entwickelt, der mit Hilfe von maschinellem Lernen (AI) neue Gerüche erlernen kann und diese wiedererkennt. Die Geruchs-Sensoren können für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden (wie eine Bilderkennung):  Bettwanzen erschnüffeln, Müllsortierung, Pflege (Inkontinenz), Pflanzenzucht automatisieren, Herstellungsprozesse in der Industrie digitalisieren.

Platz 2 für accent Projekt NOSI in der Kategorie "digital genial".

© schoberarts

RIZ UP GENIUS digital genial, 2. Platz ex aequo // Sponsor: RIZ UP
AEROMOND Services e.U., Mödling
AEROMOND ist eine Innovation, die Passagiere, Fluggesellschaften und Eisenbahn-unternehmen mit einem benutzerfreundlichen, standardisierten System zur Bestellung von Borddienstleistungen unterstützt. Durch AEROMOND, kann jeder Passagier in einer Flugzeugkabine oder in einem Reisezug ein Produkt und/oder Service direkt über sein eigenes Smartphone oder Tablet in Echtzeit bestellen. Die digitale Kommunikation erfolgt hierbei in Echtzeit und inkludiert automatische Bezahlung im Hintergrund.

Platz 2 für accent Projekt AEROMOND in der Kategorie "digital genial".

© schoberarts

Kategorie Ökolgisch genial:

RIZ UP GENIUS ökologisch genial, 1. Platz // Sponsor: Wirtschaftskammer NÖ
Protovation GmbH, St. Pölten Land
KAFKA - Kaskaden für den Kreislauf: Es wird eine chemische Reaktorplattform ent-wickelt und betrieben mit welcher ein Test-Service für KMUs angeboten wird. Dieser Service ermöglicht Gewerbebetrieben im kostengünstigen Maßstab herauszufinden, in welche wertvollen Feinchemikalien ihre Abfallstoffe umgewandelt und weiter-verkauft werden können. Gewerbebetriebe können so niederschwellig und fakten-basiert ihr ökonomisches und ökologisches Potential hinsichtlich Kreislaufwirtschaft  entdecken und gemeinsam mit uns eine Skalierung planen.

RIZ UP GENIUS ökologisch genial, 2. Platz // Sponsor: EVN
Cosmotaics, Tulln
Cosmotaics - Revolution of Solar Farms: Cosmotaics entwickelt ein innovatives Solarmodul-Attachment im großen Maßstab, das Soiling auf Solaranlagen präventiv bekämpft und parallel Wasser aus der Luft gewinnt. Die Lösung steigert die Effizienz von Solaranlagen und stellt eine neue und alternative Wasserquelle in ariden Gebieten dar. Wir bieten diese interdisziplinäre Landnutzung an, um die Ausbreitung der Wüsten mit dem Solarboom zu paaren und somit eine ökologisch und ökonomischen Mehrwert für die betroffene Region zu gewinnen.

Platz 2 für accent Projekt Cosmotaics in der Kategorie "ökologisch genial".

© schoberarts

© schoberarts

RIZ UP GENIUS ökologisch genial, 2. Platz // Sponsor: accent
Nachhaltige Kosmetika durch Cyanoflan: Erdölbasierte Komponenten sind in Kosmetika immer noch weit verbreitet, werden jedoch durch ein wachsendes Bewusstsein für nachhaltige Produkte zunehmend durch natürliche Inhaltsstoffe ersetzt. Mikroal-gen leisten einen wertvollen Beitrag in der Versorgungssicherheit dieser nachhaltigen Inhaltsstoffe. Das von uns entwickelte Biopolymer Cyanoflan ist ein günstig herzu-stellendes und leicht skalierbares Biopolymer, welches zukünftig durch die CyanoCare GmbH kommerzialisiert wird.

Platz 2 für accent Projekt CynoCare in der Kategorie "ökologisch genial".

© schoberarts

RIZ UP GENIUS ökologisch genial, Sonderpreis / RIZ UP
Alpinefilament - Das Schülerprojekt der HAK Neunkirchen: Wir wollen Plastikmüll recyceln und in für den 3D-Druck nutzbares Filament umwandeln!

Kategorie Regional genial:

RIZ UP GENIUS regional genial 1. Platz // Sponsor: LAND NÖ
The Cup Cleaners GmbH, Wiener Neustadt Land (Bad Fischau)
THE CUP CLEANERS - zero waste living: "The Cup Cleaners" steht für eine Kom-plettlösung im Bereich intelligenter Mehrwegverpackungen. Das Konzept beruht auf den Schlagworten REDUCE - REUSE - RECYLE und spiegelt eine geschlossene Kreislaufwirtschaft für Festivals und sonstige Großveranstaltungen wider. Wir wollen mit unserem einzigartigen Ansatz neue Standards puncto Hygiene und Nachhaltig-keit setzen und somit einen wertvollen Beitrag für die Umwelt und Gesellschaft leisten.

RIZ UP GENIUS regional genial, 2. Platz // Sponsor: RIZ UP
Technik-Werkstatt Hickelsberger, St. Pölten Land     
easypfand Pfandrückgabeautomat: Herstellung eines personalisierten Pfandrück-gabeautomaten für Leergebinde für verschiedenste Materialien und Größen, für kleine und mittelgroße Verkaufsstätten.

RIZ UP GENIUS regional genial, 3. Platz // Sponsor: RIZ Förderverein Süd

En Passant: En Passant ist ein interaktives und lehrplankonformes Lernspiel für die französische Sprache für den Einsatz im Unterricht. Durch das Nachspielen von Alltagssituationen möchten wir Schüler:innen die Möglichkeit bieten, den Lehrstoff nicht nur durch Quizzes und lückenhafte Dialoge, sondern das Erkunden und Eintauchen in Anwendungsszenarien zu wiederholen und vertiefen.

RIZ UP GENIUS regional genial, 3. Platz // Sponsor: RIZ Förderverein Süd
Haiden Ski GmbH, Neunkirchen: Skimanufaktur in NÖ mit Fokus auf Einsatz österreichischer Materialien. HAIDENSKI bietet ein individualisiertes Unikat für anspruchsvolle Sportler, die höchste Qualität und präzise handgefertigte Produkte schätzen an. Der Skimarkt mag rückläufig sein, aber das Unternehmen HAIDENSKI bietet ein neuartiges kundenorientiertes Konzept: jeder Ski wird individuell gefertigt und hinsichtlich Aufbau und Dekor an die Kundenbedürfnisse angepasst. So haben jene Skifahrer mit zB Knieschmerzen die Möglichkeit diese besonderen Anforder-ungen in das Setting einfließen zu lassen.

Kategorie Innovativ genial:

RIZ UP GENIUS innovativ genial, 1. Platz // Sponsor: IVNÖ
RHP Technology GmbH, Baden
Advanced Manufacturing of next generation of Multi-Material Ceramic Components for semiconductor industry: Herstellung von Keramik-Komponenten für die Halbleiterfertigung durch den Einsatz innovativer 2 Komponenten 3D Druck Technologie.

RIZ UP GENIUS innovativ genial, 2. Platz // Sponsor ecoplus
Vialym FlexCo, Tulln
Nahrung über die Lymphe. Ergänzungsfutter bei Entzündungen: Praktisch alle Nahr-ungsergänzungsmittel sowie der Großteil aller Medikamente werden über die Blut-bahnen transportiert und erfüllen ihren Zweck nicht, da sie nicht zu den Entzünd-ungsstellen gelangen (weil diese oft nicht an der Blutbahn angeschlossen sind). Werden hingegen Mikronährstoffe über die Lymphen transportiert, gelangen diese an die relevanten Stellen und können dort ihre Wirkung entfalten und den bestehenden Mangel sowie die Entzündung beheben.

Platz 2 für accent Projekt vialym in der Kategorie "innovativ genial".

© schoberarts

RIZ UP GENIUS innovativ genial, 2. Platz // Sponsor: Wiener Städtische
Sub Flight Diving Systems, St. Pölten
Sub Flight: Der Sub Flight ist weltweit das erste Gerät seiner Art und ermöglicht es dem Nutzer unter Wasser zu atmen und sich dabei fortzubewegen ohne sich dabei anzustrengen. Der Nutzer kann mehrere Stunden tauchen ohne Tarierweste, Sauer-stoffflaschen oder Bleigurte zu benötigen bis zu einer maximalen sicheren Tauchtiefe von 5 Meter. Er benötigt nur eine Taucherbrille zur Verwendung.

RIZ UP GENIUS innovativ genial, 3. Platz // ecoplus, NÖ Wirtschaftsagentur
p4b GmbH, Mistelbach (Wolkersdorf)
perfect DownScale - Lösung Scale-Up Problem in der Biopharmazie: p4b löst das Problem der Skalierung von Fermentationsprozessen für die Biopharmazie, indem es den stufenweisen Prozesstransfer vom Labormaßstab in den Produktionsstab obsolet macht und damit die Zeit und Kosten und benötigte Ressourcen für die Entwicklung von Biopharmazeutika drastisch senkt. Möglich wird das durch die Kombination der patentierten Wandstruktur für Kleinreaktorsysteme, einer evolutionären AI und 3D Druck als Fertigungsverfahren, bares Filament umwandeln. 

Platz 3 für accent Projekt p4b in der Kategorie "innovativ genial".

© schoberarts

© schoberarts

Rückfragen an:
riz up, Niederösterreichs Gründeragentur GmbH, Manuela Hofer, 0676 / 883261106; E-Mail: hofer@riz-up.at