Was bringt mir ein Nachhaltigkeitsbericht?

Was bringt mir ein Nachhaltigkeitsbericht?

Das ist eine Frage, die sich KMU oft stellen – nachvollziehbar und berechtigt, denn die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts ist mit Aufwand und Kosten verbunden.

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung hat sich mit diesem Thema befasst und kommt zu dem Schluss, dass im Prozess, also im Weg zum Bericht, der größte Nutzen liegt.

Konkret bewirkt die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts zahlreiche interne Veränderungsprozesse:

-          Nachhaltigkeitsthemen werden strategisch aufgewertet und stärker verfolgt,
-          Prozesse und Datenmanagement wird systematisiert und professionalisiert,
-          wirksame Steuerungs- und Führungsstrukturen (Governance) werden aufgebaut und die interne Zusammenarbeit wird gestärkt, sowie
-          die Zusammenarbeit mit Stakeholdern wird strukturiert und institutionalisiert.

… die schließlich auch finanziellen Mehrwert generieren:

-          Effizienzsteigerung
-          verbessertes Risikomanagement
-          besserer Zugang zu Kapital und Kunden
-          höhere Attraktivität als Arbeitsgeber

Damit Nachhaltigkeitsberichterstattung einen erheblichen Mehrwert in Unternehmen stiftet, soll diese nicht als Compliance-Aufgabe, sondern als strategisches Steuerungsinstrument verstanden und genutzt werden.

Somit könnte Berichterstattung ein entscheidender Hebel sein, um Transformationsprozesse auszulösen und voranzutreiben.

Lesen Sie die Studie selbst, die auch die internen und externen Bedingungen zeigt, unter denen Nachhaltigkeitsberichterstattung diese Wirkungen und Mehrwert für Unternehmen entfalten kann.