Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Website ein optimales Erlebnis zu bieten. Sie können im Folgenden auswählen, welche Cookies Sie zulassen möchten. Nähere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zweck | Damit deine Cookie-Präferenzen berücksichtigt werden können, werden diese in den Cookies abgelegt. |
Daten | Akzeptierte bzw. abgelehnte Cookie-Kategorien |
Gesetzt von | accent Inkubator GmbH |
Privacy Policy |
Zweck | Diese Datenverarbeitung wird von Elfsight durchgeführt, um die Funktionalität der Social-Media-Wall zu gewährleisten. |
Gesetzt von | Elfsight, LLC |
Privacy Policy |
Zweck | Durch dieses Webanalyse-Tool ist es uns möglich, Nutzerstatistiken über deine Websiteaktivitäten zu erstellen und unserer Website bestmöglich an deine Interessen anzupassen. |
Daten | anonymisierte IP-Adresse, pseudonymisierte Benutzer-Identifikation, Datum und Uhrzeit der Anfrage, übertragene Datenmenge inkl. Meldung, ob die Anfrage erfolgreich war, verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem, Website, von der der Zugriff erfolgte. |
Gesetzt von | Google Ireland Limited |
Privacy Policy |
Was bringt mir ein Nachhaltigkeitsbericht?
Das ist eine Frage, die sich KMU oft stellen – nachvollziehbar und berechtigt, denn die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts ist mit Aufwand und Kosten verbunden.
Eine Studie der Bertelsmann Stiftung hat sich mit diesem Thema befasst und kommt zu dem Schluss, dass im Prozess, also im Weg zum Bericht, der größte Nutzen liegt.
Konkret bewirkt die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts zahlreiche interne Veränderungsprozesse:
- Nachhaltigkeitsthemen werden strategisch aufgewertet und stärker verfolgt,
- Prozesse und Datenmanagement wird systematisiert und professionalisiert,
- wirksame Steuerungs- und Führungsstrukturen (Governance) werden aufgebaut und die interne Zusammenarbeit wird gestärkt, sowie
- die Zusammenarbeit mit Stakeholdern wird strukturiert und institutionalisiert.
… die schließlich auch finanziellen Mehrwert generieren:
- Effizienzsteigerung
- verbessertes Risikomanagement
- besserer Zugang zu Kapital und Kunden
- höhere Attraktivität als Arbeitsgeber
Damit Nachhaltigkeitsberichterstattung einen erheblichen Mehrwert in Unternehmen stiftet, soll diese nicht als Compliance-Aufgabe, sondern als strategisches Steuerungsinstrument verstanden und genutzt werden.
Somit könnte Berichterstattung ein entscheidender Hebel sein, um Transformationsprozesse auszulösen und voranzutreiben.
Lesen Sie die Studie selbst, die auch die internen und externen Bedingungen zeigt, unter denen Nachhaltigkeitsberichterstattung diese Wirkungen und Mehrwert für Unternehmen entfalten kann.