Gap & needs assessment der Unterstützungsleistungen zur Förderung von Innovationen im Mobilitätssektor
Die Ergebnisse liegen vor !
Die Ergebnisse des „gaps und needs“ assessment liegen vor. Somit haben wir 6 Monate nach Projektbeginn den ersten Meilenstein erreicht.
In einem ersten Schritt haben wir die „gaps und needs“ in Bezug auf Unterstützungsleistungen zur Förderung von Innovationen im Mobilitätssektor erhoben. Dabei betrachteten sowohl das Angebot von Unterstützungsleistungen wie auch die Nachfrage / den Bedarf.
Dafür führten wir in den 7 teilnehmenden Ländern insgesamt 104 Interviews (davon 15 in Österreich) mit Stakeholern (Clustern, Vereine und Verbänden, F&E Organisationen, Verwaltung). Außerdem befragten im Rahmen einer Umfrage 367 Unternehmen (KMUs und Corporates; davon 25 aus Österreich).
Die folgenden Gaps & Needs konnten wir identifizieren:
Diskrepanz zwischen den Dienstleistungen, die KMU erwarten, und dem, was von Innovationsförderungsorganisationen (ISO) angeboten wird. KMUs wünschen sich Dienstleistungen, wie die Entwicklung neuer Produkte, die Suche nach Zulieferern und den Zugang zu Infrastrukturen, während allgemein angebotene Dienstleistungen, wie Finanzierung und Personalunterstützung weniger nachgefragt werden.
Organisationen zur Innovationsförderung (ISO) missverstehen die Bedürfnisse der KMU, da sie der Meinung sind, dass sie hauptsächlich Finanzmittel benötigen, während die KMU umfassendere Bedürfnisse haben. ISOs verlassen sich eher auf Erhebungen und nicht auf einen kontinuierlichen Austausch.
ISOs sind nur begrenzt in der Lage, auf die sich ändernden Bedürfnisse der KMU zu reagieren. Die Unterstützung erfolgt eher über traditionelle allgemeine Kanäle als über maßgeschneiderte Dienstleistungen. Nur wenige ISOs verfügen über Verfahren zur systematischen Einbeziehung von KMU-Feedback.
ISOs nutzen einfache Kanäle wie Websites und Veranstaltungen, anstatt über Netzwerke zusammenzuarbeiten, um KMUs zu erreichen. Eine gezieltere Ansprache wäre erforderlich.
Die Zufriedenheit der KMU hängt von den Ergebnissen und der Zuverlässigkeit ab, während die ISOs die Erreichbarkeit und die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter als am wichtigsten erachten. Beide Gruppen sind sich einig, dass Professionalität und Flexibilität wichtig sind.
Daraus haben wir die folgenden Schlussfolgerungen abgeleitet:
Der Bedarf der KMU geht über die Finanzierung hinaus und umfasst auch Bereiche wie die Entwicklung neuer Produkte.
ISOs müssen sich stärker auf die KMUs einlassen, um deren Bedürfnisse zu verstehen.
Eine individuellere und proaktivere Unterstützung ist erforderlich.
Netzwerke werden nicht ausreichend genutzt, um KMU zu erreichen.
Ergebnisse und Zuverlässigkeit sind für die Zufriedenheit der KMU ausschlaggebend.
Der vollständige Bericht kann unter diesem Link runtergeladen werden: Gap Analysis report
Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden im nächsten Schritt Strategien zur Verbesserung des Dienstleistungsangebots im Mobilitätssektor erarbeitet. Dazu wird accent Inkubator in den kommenden Wochen Diskussionsrunden und Workshop organisieren, um mit Unternehmen, ISOs und anderen Stakeholdern in Österreich diese Ergebnisse zu diskutieren und gemeinsam Ideen zur Verbesserung des Dienstleistungsangebots zu entwickeln.
Bitte melden Sie sich, wenn Sie an einer Teilnahme Interesse haben: christopher.opancar@accent.at Vielen Dank!
Mehr Infos über das Projekt finden Sie hier: learn more